Die Kultur der ökonomischen Bildung

09.08.2017/EG aus dem Blog von Silja Graupe, Bernkastel-Kues

Silja Graupe, Wirtschaftswissenschaftlerin und Philosophin, erforschte die Beeinflussung und Manipulation in der Ökonomischen Bildung

„In den untersuchten Lehrbüchern lässt sich aufzeigen, dass Formen der Beeinflussung unbewusster Wahrnehmungs- und Denkweisen zum Einsatz kommen. Sie stehen im Gegensatz zu dem Anspruch, Studierende in objektiv-wissenschaftlichen Erkenntnisweisen zu schulen. Vielmehr zielen diese Formen der Beeinflussung auf die Umbildung von surface frames ab, d.h. auf jene oberen Ebenen des Unbewussten, auf denen die Bedeutung einzelner Wörter und Begriffe stillschweigend vom Menschen erfasst wird. Sie richten sich zudem auf deep seated frames, also auf die tiefsitzenden unbewussten Ebenen, „die unser generelles Verständnis von der Welt strukturieren [und] unsere Annahmen von der Welt zum Beispiel auf Grund unserer moralischen und politischen Prinzipien, die für uns schlicht ‚wahr‘ sind“ (Wehling 2016, S. 73), festlegen.“ ↗silja-graupe.de