05.09.2018/EG aus dem Forschungsprojekt Swiss Propaganda Research
Warum verbreiten (Leit-)Medien in Deutschland tendenziell die gleichen Topthemen auf ähnliche Weise, insbesondere geopolitische? Eine mögliche Antwort liefert das Projekt Swiss Propaganda Research:
„Deutsche Medien und Journalisten sind aus historischen Gründen besonders eng in transatlantische Netzwerke eingebunden. Die folgende Infografik gibt einen Überblick über die wichtigsten Akteure und Verbindungen.“ ↗swprs.org
„Eine Untersuchung der Syrien-Berichterstattung von je drei führenden Tageszeitungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz illustriert diese Effekte deutlich: 78% aller Artikel basieren ganz oder teilweise auf Agenturmeldungen, jedoch 0% auf investigativer Recherche. Zudem sind 82% aller Kommentare und Interviews USA/NATO-freundlich, während Propaganda ausschließlich auf der Gegenseite verortet wird.“ ↗swprs.org
Swiss Propaganda Research ist – nach eigenen Angaben – ein Forschungs- und Informationsprojekt zur geopolitischen Propaganda.
Zum Thema
Das Institut für empirische Medienforschung (IFEM) erstellt monatlich eine Analyse der von deutschen TV-Nachrichten-Formaten (Tagesschau 20 Uhr, heute 19 Uhr, RTL aktuell, SAT.1 Nachrichten, Tagesthemen, heute-journal) ausgestrahlten Topthemen. ↗ifem.de