Buchtipp: Die autoritäre Revolte

31.03.2017/EG

Volker Weiß: Die autoritäre Revolte
Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes

Sachbuch (Gesellschaft, Politik)

Scharfsinnig zeigt Volker Weiß die brisante Entwicklung des neuen rechten Denkens auf. Er porträtiert die wichtigsten Akteure der rechtspopulistischen Bewegungen mitsamt deren Strategien und Methoden. Eine dichte Darstellung von Geschichte und Gegenwart einer Neuen Rechten, deren Aufschwung nicht überraschend war.

Autor

Volker Weiß, Dr. phil., geboren 1972. Der Historiker schreibt für DIE ZEIT und ZEIT Geschichte, Jungle World, Frankfurter Rundschau, Taz, Spiegel-Online. Er ist Autor einer international beachteten Studie zur »Konservativen Revolution« und übte (aus historischer Perspektive) scharfe Kritik an Thilo Sarrazin. Er gilt als einer der besten Kenner der neurechten Szene.

Klett-Cotta Verlag, EAN: 978-3-608-94907-0, gebunden mit Schutzumschlag, 304 Seiten, 20 Euro